Zurück zu allen Events

Marimba & Drums mit dem Frauenchor Bubikon

  • Ritterhaus Bubikon 35 Ritterhausstrasse Bubikon, ZH, 8608 Schweiz (Karte)

Erneut lädt der Frauenchor Bubikon zu einem musikalischen Rundgang durch das Ritterhaus ein. In vier Kurzkonzerten in verschiedenen Räumen zeigen die 25 singenden Frauen ihr vielseitiges Repertoire. Dabei verschwinden die Grenzen zwischen dem Ende eines Teils mit dem Anfang des nächsten, während das Publikum in die zauberhafte Atmosphäre des historischen Gebäudes eintaucht.

 

Der Abend beginnt feierlich mit Gesang und Glockenklängen, während das Publikum zu Orgelklängen in der Ritterhauskapelle Platz nimmt. Singend zieht der Chor ein und präsentiert geistliche Barockmusik aus Frankreich. Ein etwa 20-minütiger Wechselgesang zwischen Chor, Solopassagen und Duetten, vorgetragen von den Sängerinnen des Chores, erfüllt den Raum mit klanglicher Pracht.

 

Singend zieht der Chor aus, und die Stimmen verklingen in der Ferne. Eine fröhliche Akkordeonmelodie lockt die Zuhörer zur Trotte, dem nächsten Konzertort. Dort erklingen a cappella Volkslieder aus dem hohen Norden und der Schweiz. Die Lieder, teils heiter, teils melancholisch, werden in schwedischer, estnischer, finnischer und schweizerdeutscher Sprache vorgetragen. Der Chor bereitet sich im Rittersaal auf den dritten Teil des Konzerts vor. Das Publikum folgt und wird von zeitgenössischer und klassischer Chormusik überrascht. Nicht nur schöner Gesang steht im Vordergrund; auch unkonventionelle Akkorde und flüsternde, gurgelnde Töne kommen zum Einsatz. Die Chorklänge werden von Marimba und Flöte begleitet.

 

Anschliessend zieht das Publikum durch kleine Räume des Ritterhauses, wobei die Musizierenden den Weg in den Innenhof weisen. Auf der Open-Air-Bühne ist der Chor bereit für den letzten Teil. Moderne Lieder aus Film und Pop, begleitet von Klavier und Schlagzeug sorgen für ausgelassene Stimmung. Nach einem letzten Schlummertrunk wird das Publikum in die laue Sommernacht verabschiedet.

 

Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer.