Suiten für und auf der Marimba
Johann Sebastian Bach, Suite N°4 in Es-Dur für Violoncello Solo, gespielt auf der Marimba
Takayoshi Yoshioka, Suite N°2 - für Marimba solo
Johann Sebastian Bach, Suite N°3 in C-Dur für Violoncello Solo, gespielt auf der Marimba
Ich spiele sehr gerne Suiten auf der Marimba, weil ich durch die Vielfältigkeit der sich abwechselnden Sätze die volle Bandbreite meines zauberhaften Instrumentes ausreizen kann.
Für dieses Programm habe ich zwei Komponisten gewählt, welche nicht nur räumlich und zeitlich weit getrennt komponiert haben - zwischen ihnen liegen tausende Kilometer und 270 Jahre - sondern auch für verschiedene Instrumente. Während die Kompositionen von Takayoshi Yoshioka original für Marimba komponiert wurden, sind die Cello Suiten von Johann Sebastian Bach eher eine „Leihgabe“ für mein Instrument. Doch klingen sie auf der Marimba derart toll, dass sich wohl sogar Bach darüber freuen würde. Da ich als kleiner Junge zwischen sechs und neun Jahren Cello gespielt habe, ist für mich die Synthese von Bach’s Cello Suiten und meinem heutigen Lieblingsinstrument Marimba etwas klanglich und emotional sehr Wohltuendes; eine musikalische Zeitreise in vieler Hinsicht.
Eine Suite ist für mich manchmal wie ein Film mit vielen verschiedenen Schauspielplätzen. Beim Spielen kann ich auf musikalische Weise mit der Marimba von einer Szene in die nächste hüpfen und mein Publikum auf eine abwechslungsreiche Reise mitnehmen.
Viel Vergnügen mit den Suiten von Bach und Yoshioka.